Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Kalender
Eine unvergessliche Woche in Irland

thumbSprachwoche der Klasse 3HLTa in Dublin!

 

 

Sonntag, 18. März 2018


Am Sonntag, dem 18. März 2018, starteten wir, die Klasse 3HLTa, zusammen mit unseren Begleitlehrern Herrn Mag. Bruno Haller und Frau Mag. Ulrike Lackinger, unsere lang ersehnte Reise in die Landeshauptstadt von Irland. Nach einem turbulenzfreien Flug mit einer Maschine der Lufthansa brachte uns ein Bus nach Shankill, wo wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Den restlichen Abend verbrachten wir mit dem Kennenlernen der Gastfamilien sowie mit der Erkundung des Ortes.

 

 

Monday, 19th March 2018


Our first full day in Dublin was spent with getting to know Dublin's city centre. In the afternoon, we took part in a walking tour, visiting famous sights such as Temple Bar, The Spire and Ha'penny Bridge, while learning lots of fascinating facts and stories about Ireland, its people and its history.

 

Dienstag, 20. März 2018

 

Foto 1


Am Dienstag mussten wir dann zum ersten Mal die (Sprach)Schulbank drücken, bevor wir am Nachmittag das historische „Malahide Castle" besichtigten. Dank des guten Wetters konnten wir noch ein wenig auf den zugehörigen Grünflächen entspannen und die Sonne genießen, bevor die Schlossführung startete. Nach dem Abendessen bei den Gastfamilien fuhren wir weiter nach Bray, wo wir Zeit am Strand verbrachten und ein typisches irisches Pub von innen (sowie die strenge Regelung bezüglich des Alkoholverbotes und der Ausgehzeiten von Minderjährigen) kennen lernten.

 

Wednesday, 21st March 2018


Due to the fact that Wednesday was our only long day at the language school, our teachers decided to make our lessons a bit more interesting by taking us onto Trinity College campus, where we had the chance to interview local students about their life in Ireland.
In the evening, we had the opportunity to try Ceili dancing and singing a few Irish folk songs.

 

Donnerstag, 22. März 2018

 

Foto 2

 

Foto 3


Nach dem Vormittagsunterricht in der Sprachschule nahmen wir den nächsten Zug nach Greystones, wo der Startpunkt für unsere Klippenwanderung nach Bray war. Auch wenn anfangs nicht jeder von diesem doch sehr ausgedehnten Spaziergang begeistert war, machte die beeindruckende Aussicht aufs Meer doch einiges wieder wett. Danach hatten wir uns das Abendessen bei den Gastfamilien in Shankill reichlich verdient. Im Anschluss machten wir uns wieder auf den Weg nach Bray, wo wir einen lustigen Abend beim Kegeln verbrachten. Zum krönenden Abschluss des Tages spielten wir noch eine Runde „Lasertag".

 

Friday, 23rd March 2018


Friday brought an end to our lessons at the language school, as well as our last chance to explore Dublin on our own or do some last-minute souvenir shopping.

 

Samstag, 24. März 2018

 

Foto 4


Wir genossen die letzten Stunden in Irland am Strand, bevor es nach einem gemeinsamen Mittagessen in Bray wieder zum Flughafen ging, und von dort aus zurück nach München.

 

Für die tolle Organisation geht an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an unseren Klassenvorstand Herrn Mag. Bernhard Kröll sowie an unsere Begleitpersonen, Herrn Mag. Haller und Frau Mag. Lackinger, die uns eine unvergessliche Woche gestaltet haben.