|

In diesem Jahr fand die VISIO, die Lehr-, Berufs- und Studienmesse, von Mittwoch, dem 23. November 2011 bis Freitag, dem 25. November 2011, für Interessierte aus allen Bereichen in der Messehalle in Innsbruck statt.
Unsere Schulgemeinschaft der Zillertaler Tourismusschulen wurde dabei von den Schüler/innen des 4. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für Tourismus unter der Leitung der Bildungsberatung (Herr Dipl. Päd. FOL Erwin Kastner und Frau Prof. Mag. Christine Holaus) in Kooperation mit Herrn FL Karl Petter präsentiert. Das Hauptaugenmerk legten wir auf die Vorstellung der verschiedenen Schultypen mit den jeweiligen neuen Ausbildungsschwerpunkten.

Während der gesamten drei Messetage verwöhnten die Schüler/innen gemeinsam mit unserem Kaffeeexperten Herrn FL Karl Petter die Messebesucher/innen mit Kaffeespezialitäten aus aller Welt.
Umrahmt wurden die jeweiligen Präsentationen durch das selbst produzierte Schulvideo, in dem ein Einblick in den Schulalltag und das Zusammenleben an den Zillertaler Tourismusschulen gegeben wird. Neben der schultypenspezifischen Einzel- und Gruppenberatungen erläuterten die Schüler/innen die diversen Projekte (Junior- und Übungsfirmen, Buddyprojekt) und gaben Einblicke in die Schulchronik, in die Zusatzqualifikationen und in die einzelnen Fremdsprachenzertifikate.
Als Highlight des letzten Messetages durfte unser Kaffeeexperte Herr FL Karl Petter ein Interview auf der Visio-Bühne zum Thema Kaffee und Kaffeespezialitäten geben.
Insgesamt ist zu sagen, dass die „Visio 2011“ mit mehr als 650 zubereiteten Kaffeespezialitäten und zahlreichen Besucher/innen sowohl für die 12 mitwirkenden SchülerInnen des 4. Jahrganges der Höheren Lehranstalt für Tourismus als auch für die betreuenden Lehrpersonen eine eindrucksvolle Veranstaltung mit vielen Informationen und Erfahrungswerten war. Unsere Schüler/innen hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, die Zillertaler Tourismusschulen bestmöglich zu präsentieren und viele Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation und Präsentation zu sammeln. Somit haben sich die intensiven Vorbereitungen und der Einsatz von Seiten der Mitwirkenden allemal gelohnt. Ein besonderer Dank gilt diesbezüglich vor allem Herrn FL Karl Petter, der die Schüler/innen während der gesamten drei Messetagen mit viel Engagement und Einsatz unterstütze und betreute. Weiters danken wir der Bildungsberatung, welche uns während der gesamten Veranstaltung tatkräftig zur Seite stand.

Das Organisationsteam der Klasse 4HLT
|